Redebeitrag 23.01.2019

Wir freuen uns, dass die heutige Kundgebung unter dem Motto „Paragraph 218/219a wegstreiken“ stattfindet und wir heute zusammenkommen um für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen einzustehen.

Die Abtreibungsparagraphen sind ein Beispiel dafür, dass Frauen nicht selbstständig auf ihren Körper zugreifen dürfen. Die Politik versucht uns vorzuschreiben, was wir mit unseren Körpern tun oder eben nicht tun sollen. Gesellschaftliche Normen greifen in unsere Körper und in unser Verhältnis zu unseren Körpern ein. Das muss aufhören!

  • Ständig sollen wir schön sein,
  • ständig sollen wir uns gut benehmen, unsere Körper präsentieren,
  • ständig werden wir sexualisiert
  • ständig werden wir auf Grund unseres Körpers und Geschlechts bewertet oder abgewertet.

Diese Gesellschaft basiert auf der Unterdrückung von Frauen und dem Zugriff auf ihre Körper.

Es reicht!

Schon seit über 100 Jahren streiken, streiten und kämpfen wir für unsere Rechte und gegen jede Unterdrückung. Wir wollen nicht noch weitere Jahrzehnte auf die Gleichberechtigung warten und rufen deshalb zum Streik auf!

Dieses Jahr am 8. März werden wieder weltweit Millionen Frauen* streiken. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile in über 30 Städten Frauen*streikbündnisse. Der Streik ist ein Mittel, um Druck auf die Politik aufzubauen und unsere Forderungen durchzusetzen. Wenn wir uns zusammentun und gemeinsam auf die Straßen gehen, können wir viel erreichen!

  • Immer noch verdienen Frauen* in Deutschland ca. 20% weniger als Männer.
  • Immer noch übernehmen wir die meiste Arbeit im Haushalt und sind dadurch neben der Berufstätigkeit doppelbelastet.
  • Immer wieder erfahren viele von uns auf der Arbeit, zuhause, auf der Flucht oder im Lager körperliche oder psychische Gewalt.
  • Immer noch leben viele Frauen*, auch aufgrund geringer Rente, in Armut oder haben diese später zu erwarten.

Und das sind nur wenige Beispiele. Kommt am 8.März von 12-14 Uhr zu unserer kämpferischen Mittagspause und um 17 Uhr zur gemeinsamen Demonstration. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Streikt mit uns!