Frauentheke am 13.05.!


Liebe Frauen,

wir laden euch herzlich zur ersten Frauentheke am 13. Mai im Juzi ein! Wir wollen uns als politisch interessierte Frauen austauschen, ob als Frauen aus einer bestimmten Gruppe oder als Einzelne, die noch Zugänge zu linken Strukturen sucht. Wir wollen eine ungezwungene Atmosphäre, ob einfach nur ein paar (billige) Getränke mit anderen Frauen trinken oder feministische Aktionen planen. Die Frauentheke soll unser gemeinsamer Raum sein.
Jede Theke hat ein Thema, falls es Gesprächsanstöße braucht und da wir spannend finden, mit anderen Frauen über verschiedene Themen ins Gespräch zu kommen.
Wir wollen ganz praktisch Frauensolidarität schaffen und lernen, uns als Frauen positiv aufeinander zu beziehen, trotz all unserer Unterschiede. Wir wollen diskutieren, solidarisch Kritik aneinander üben und uns bewusst machen, dass wir mit unseren alltäglichen Kämpfen (auch in der Linken) nicht alleine sind.

Thema 13.5.: Räume nehmen
Frauentheke?!? Eigenen Raum einzufordern ist schwer und doch kann es unsere Leben verbessern.
Wie fühlt sich das Raum nehmen an? Vom auf der Straße nicht mehr immer ausweichen, über das Einfordern unserer Bedürfnisse in Beziehungen bis hin zu Umgestaltung politischer und öffentlicher Räume. Welche Folgen/Gefahren hat es, wenn wir uns Räume nehmen und wie können wir damit umgehen? Wie sähen Räume aus, wenn wir sie nach unseren Wünschen gestalten könnten? Wo gibt es gute Ansätze, wo sehen wir Veränderungsbedarf?

Und für alle, die gerne praktisch werden wollen: Am 30. Mai ist mal wieder „Vatertag“ oder „Männertag“, der öffentliche Raum wird dann noch mehr als sonst von Männern in Beschlag genommen. Wir haben keinen Bock, alleine zuhause zu sitzen, während betrunkene Verbinder mit ihren Bollerwagen durch die Stadt ziehen und uns mal wieder die Normalität des Patriarchats demonstrieren. Was gibt es für Alternativen für den Tag? Wie können wir uns an diesem Tag (öffentliche) Räume nehmen? Auf was hätten wir Lust?
Lasst uns gemeinsam diskutieren und möglicherweise Pläne schmieden. Die Frauentheke wird immer am 2ten Montag im Monat ab 18 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf euch!
Die Theke ist offen für alle Frauen- ob alt, jung, cis, trans, hetero, lesbisch, woman of color, weiß, etc.

Solidarische Grüße,
Eure FFG