PM: Rote Frauen beschädigt

Am Freitag haben wir, die Feministische Frauengruppe Göttingen, rote Holzfrauen in der Innenstadt aufgestellt. Die Roten Frauen sollen auf den 25.11 aufmerksam machen, welcher der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist. Sie sollen die Gewalt an Frauen sichtbar machen, indem sie Infoblätter mit Informationen zu der Geschichte des 25.11, der Aktualität des Themas oder auch dem Ausmaß an Gewalt, welches alltäglich passiert, an sich tragen. Außerdem sind auf allen Roten Frauen Hilfsangebote und Anlaufstellen für insbesondere Frauen mit Gewalterfahrungen zu finden.

Wir sind erschrocken zu sehen, dass nur nach einer Nacht Figuren beschädigt wurden. Dieser Umgang zeigt, wie respektlos das Thema behandelt wird und welche Wut es bei Personen bei uns in der Stadt hervorzurufen scheint. Dies zeigt wieder mal: Gewalt zu benennen und geschlechtsspezifisch einzuordnen, ist in unserer patriarchalen Gesellschaft schwierig, aber absolut notwendig!
Wir wollen am Montag gemeinsam durch die Stadt laufen (Beginn um 16:30, Bahnhof), Texte lesen, Lieder hören und miteinander solidarisch zusammenstehen. Wir wollen Gewalt benennen und Betroffene mit ihrer Geschichte nicht alleine lassen. Gewalt ist kein Privatthema, sondern ein Gesellschaftsproblem. Deswegen ist es wichtig die Thematik in den öffentlichen Raum zu bringen und davon lassen wir uns nicht abhalten.

Wir planen am 25.11.2019 in Kooperation mit dem Frauen-Notruf Göttingen einen Stadtspaziergang. Der Aufruf dazu lautet wie folgt:

Gewalt an Frauen ist alltäglich!
Wir rufen auf, am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mit uns auf die Straße zu gehen.
Es braucht ein Ende der Gewalt an Frauen! Deswegen fordern wir:
• Die Thematisierung struktureller Gewalt an Frauen und die Anerkennung von Femiziden als gesellschaftliches Problem auch in Deutschland!
• Stärkung aller Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen! (Frauenhäuser, Frauen-Notruf etc.)
• Massive Förderung von unabhängigen feministischen Projekten zur Sensibilisierung und Gewaltprävention!
• Konsequentes Vorgehen gegen Frauenfeindlichkeit, auf politischer, ökonomischer, kultureller und individueller Ebene!

#keinemehr #stopviolence #gewalt #gewaltgegenfrauen

Wir haben in den letzten Wochen die Website etwas vernachlässigt. Dieser Beitrag hätte hier schon früher stehen sollen, ist nun aber zu dokumentarischen Zwecken noch nachträglich hier.